Vielfältige Aufgaben für Eschweiler

Veröffentlicht am 04.02.2020 in Wahlen

Nadine Leonhardt

Themencheck der Eschweiler Nachrichten / Eschweiler Zeitung vom 03.02.2020

Hier die Antworten unserer Fraktionsvorsitzenden und designierten Bürgermeisterkandidatin Nadine Leonhardt zum Themencheck der Eschweiler Nachrichten / Eschweiler Zeitung am 03.02.2020:

a) Welche Themen stellen Sie 2020 in den Vordergrund?

Gute Arbeit muss in Eschweiler bleiben – der Strukturwandel wird die wichtigste Herausforderung der nächsten Zeit. Gemeinsam mit allen Akteuren müssen wir jetzt die Weichen dafür stellen, gute Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Eschweiler zu halten. Daneben spielt die Mobilität in ihrer ganzen Vielfältigkeit eine große Rolle: Vom besseren ÖPNV und Radverkehr bis hin zu einer sinnvollen Nutzung des Autos. Familienleben, sozialen Zusammenhalt und Vereine zu stärken, bleibt weiterhin wichtige sozialdemokratische Aufgabe.

b) Welche Projekte liegen Ihnen darüber hinaus besonders am Herzen?

Besonders die Innenstadtentwicklung als lebendiger und vielfältiger Ort zum Einkaufen und Verweilen liegt uns am Herzen. Als „Stadt am Wasser“ haben wir große Potenziale vom Rathaus-Quartier über den Markt bis hin zur Fußgängerzone. Die beiden Teile der Innenstadt möchten wir vereinen und gemeinsam mit den Bürgern die Potenziale einer Umgestaltung der Inde und Indestraße nutzen. Auch die Digitalisierung aller Schulen sowie sozialer und bezahlbarer Wohnraum müssen vorangebracht werden.