24.05.2018 in Stadtverband

Heinz Hesseler ist Politiker, Kneipenfan und noch viel mehr

 
Heinz Hesseler

Heinz Hesseler wohnt in Bohl und ist ein Kenner des Geschehens in unserer Heimatstadt. Seit über 50 Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und langjähriges Ratsmitglied, zudem Gründungsmitglied des Ortsvereines Eschweiler-Süd, feiert er im Juni seinen 84. Geburtstag. Eschweiler habe für eine Stadt ihrer Größe jede Menge zu bieten, findet er.

Dazu zählt er vor allem das St.-Antonius-Hospital, die Volkshochschule, den Blausteinsee und zahlreiche Schulen. Für ihn ist seine Heimatgemeinde eine „toll geführte Stadt“. Seine Reisen führten ihn bis nach Kenia und an den Baikalsee ins ferne Sibirien. Paul Santosi sprach mit ihm über den Wandel der Zeiten, über Begegnungen mit den Großen der Politik und über den Karneval.

 

18.05.2018 in Ratsfraktion

Antrag: Einrichtung eines Co-Working-Spaces in Eschweiler

 

Die Arbeitswelt unterliegt – auch unter dem Einfluss der Digitalisierung – einem raschen gesellschaftlichen Wandel. Gerade junge Unternehmen, Start-ups und Selbständige nutzen im Zuge der Digitalisierung zunehmend flexible und mobile Arbeitsplätze. Co-Working-Spaces bieten die Möglichkeit, in einem offenen Büro kurzfristig und flexibel einen Arbeitsplatz zu mieten. Ein Arbeitsplatz und Infrastruktur wie zum Beispiel Drucker, Telefon, Internet und Besprechungsräume werden zur Verfügung gestellt. Der Anteil an dieser Form der Arbeitsgestaltung und der daraus entstehenden Co-Working Angebote steigt deutschlandweit seit Jahren.

Die SPD-Fraktion Eschweiler möchte neben der klassischen Wirtschaftsförderung auch diese neuen Strukturen der Arbeit und des Austausches fördern und hat aufgrund dessen die Einrichtung eines Co-Working-Spaces in Eschweiler beantragt, um den niederschwelligen Einstieg in die Selbständigkeit für Gründer zu ermöglichen, neue Ideen zu fördern und Kontakte zwischen Interessierten und Teilnehmenden zu intensivieren.

Ein Co-Working-Space kann zum Beispiel in leerstehenden oder nicht genutzten Gebäuden in der Innenstadt eingerichtet werden.

 

18.05.2018 in Ortsverein

OV Süd: Eine besondere Ehre für den „Mister 60 plus“

 

Friedrich Piehler ist ab sofort Ehrenmitglied, Heinz Hesseler erhält eine Urkunde für seine 50-jährige Parteitreue . Diskussion mit Claudia Moll.

Im Rahmen eines lockeren Frühstücks ehrte der SPD-Ortsverband Eschweiler Süd nun langjährige Mitglieder. Nicht nur OV-Vorsitzender Georg Maier, sondern auch MdL Stefan Kämmerling und MdB Claudia Moll gratulierten den Jubilaren und richteten Grußworte an die versammelten Mitglieder. Friedrich Piehler wurde zum Dank für sein Engagement zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

 

14.05.2018 in Ortsverein

OV Mitte: Optisch ansprechend – und frei von Verletzungsgefahren

 

Stark frequentierte Spielplätze Erfststraße und Krottshäuser modernisiert. Holzsplitter im Finger sind Vergangenheit.

Nach mehreren Ortsterminen der SPD-Ratsmitglieder Klaus Fehr und Monika Medic in Zusammenarbeit mit dem Jugendamtsleiter Jürgen Termath wurden die beliebten Spielplätze Erfstraße und Krottshäuser in Röhe durch den beharrlichen Einsatz aller Beteiligten nun fachgerecht ausgebessert, modernisiert und instand gesetzt.

 

02.05.2018 in Ortsverein

OV West: Via Sandberg ins Parkhaus am Bahnhof

 

SPD schlägt Alternative zu Parkhausbau neben dem Bahnhofsgebäude vor. Zufahrt von Süden wichtig, wenn Tunnel Stich gesperrt ist.

Dass der Hauptbahnhof alles andere als ein Aushängeschild für die Indestadt ist, ist bekannt. Dass die Parkplätze rundum ständig überfüllt sind, ebenfalls. Beides könnte sich bald ändern. Denn die Bahn will noch in diesem Jahr damit beginnen, den Bahnhof gründlich zu erneuern: mit neuen höheren Bahnsteigen, die ein bequemes Ein- und Aussteigen in die Regionalzüge der neuen RRX-Generation ermöglichen, mit barrierefreiem Zugang mittels zweier Aufzüge, einer überarbeiteten Personenunterführung, einem neuen Bahnsteigdach am Hauptgebäude, vier Wetterschutzhäusern an den Gleisen 3 und 4 und anderem mehr.

 

Facebook

Mitmachen!