30.03.2020 in Stadtverband

SPD Eschweiler sammelt haltbare Lebensmittel für die Eschweiler Tafel

 

Aktion am Dienstag von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr am Hallenbad Jahnstraße

Von den Maßnahmen, das öffentliche Leben zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus herunterzufahren, ist auch die Eschweiler Tafel betroffen, die über 600 bedürftige Haushalte in Esch­weiler regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt.

Wir freuen uns, dass es der Eschweiler Tafel mit Unterstützung von West Pharmaceutical Services und der Stadt Eschweiler gelungen ist, am kommenden Donnerstag einen Öffnungstag einzurichten.

Um die Eschweiler Tafel für weitere Öffnungstage mit weiteren haltbaren Lebensmitteln zu versorgen, sammelt die SPD Eschweiler am kommenden Dienstag (31.03.2020) haltbare Lebensmittel für die Eschweiler Tafel.

Eschweilerinnen und Eschweiler, die einkommensschwache sowie bedürftige Familien und Alleinste­hende unterstützen möchten, können den Mitgliedern der SPD Eschweiler am Dienstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr am Parkplatz direkt vor dem Hallenbad Jahnstraße ihre Spenden übergeben.

Benötigt werden Konserven, Obst/Gemüse in Gläsern, getrocknete Hülsenfrüchte, Nudeln, Reis, Getreide etc.

Die SPD Eschweiler wird die Spenden noch am Dienstagvormittag an die Eschweiler Tafel überge­ben.

Die Spenderinnen und Spender werden darum gebeten, bei der Übergabe alleine vorbei zu kommen.

Es werden Vorkehrungen getroffen, um einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

27.03.2020 in Stadtverband

Informationen zum Thema Corona-Virus / COVID-19

 

Tagesaktuelle Informationen zum Thema Corona-Virus / COVID-19

Unsere Abgeordneten Stefan Kämmerling MdL und Claudia Moll MdB haben auf ihren Internsetseiten ebenfalls zahlreiche Informationen zusammengestellt:

https://stefankaemmerling.de/corona-virus/

https://www.claudiamoll.de

Auch die Stadt Eschweiler hält viele Informationen für Bürger*innen und Unternehmen bereit:

https://www.eschweiler.de

Wenn Sie Hilfe und/oder Unterstützung benötgen, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@spd-eschweiler.de

18.03.2020 in Ratsfraktion

Antrag: Besondere Maßnahmen während der Phase des Kampfs gegen die Verbreitung des Corona-Virus

 

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus haben in den letzten Wochen und ganz verstärkt in den letzten Tagen eine hohe Dynamik und Dramatik entwickelt. Diese Maßnahmen, die vor allem ältere und vorbelastete Menschen schützen und das Gesundheitssystem nicht schlagartig überlasten sollen, sind aus Sicht der SPD-Fraktion unverzichtbar um Menschenleben zu retten. Dennoch stellen diese Maßnahmen Familien, Arbeitnehmer/innen, aber auch Unternehmen, Gastronomie und Einzelhandel vor nie gekannte Härten. Jede Bürgerin und jeder Bürger spürt die Auswirkungen ganz konkret und die Solidarität, das Verantwortungsbewusstsein und die Unterstützung der Gesellschaft ist gefragter als nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Auch den kommunalen Entscheidungsträgern kommt eine tragende und verantwortungsvolle Rolle zu. Hier gilt es, die Härten für Bürgerinnen und Bürger Eschweilers im Rahmen unserer kommunalen Mittel zumindest abzumildern.

15.03.2020 in Ortsverein

OV Weisweiler: Neuer Vorstand der SPD Weisweiler will sich geschlossen und mit Nachdruck einsetzen

 

Auf ihrer vor Kurzem stattgefundenen Mitgliederversammlung stand bei der Weisweiler SPD unter anderem die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Ortsvereinsvorsitzender Dietmar Krauthausen blickte in seinem Geschäftsbericht noch einmal auf die Aktivitäten der Weisweiler Genossen zurück.

Kassiererin Angelika Köhler gab einen umfassenden Bericht über die Finanzlage und konnte auf eine gesunde Kassenlage verweisen. Der Ortsvereinsvorstand wurde einstimmig entlastet. Die anstehenden Neuwahlen führten zu folgenden Ergebnissen. Gewählt wurden:

02.03.2020 in Wahlen

Kommunalwahl am 13. September 2020 - Wir sind bereit!

 

Die Stadtwahlkonferenz der SPD Eschweiler hat die Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion Nadine Leonhardt gestern Abend (18.03.2020) zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Bei der geheimen Wahl erhielt Nadine Leonhardt eine Zustimmung von 97 %.

Die 63 Delegierten aus den 6 Ortsvereinen der SPD Eschweiler wählten außerdem die Direkt- und Ersatzkandidat*innen in den 25 Wahlbezirken sowie die Reserveliste der SPD.

Facebook

Mitmachen!