OV West: SPD-West setzt auf Generationswechsel

Veröffentlicht am 24.04.2019 in Ortsverein

Stellvertreter des Vorsitzenden sind jung, denn Frank Wagner „will das nicht ewig machen“

Die Zeichen sind gesetzt – und zwar beim SPD-Ortsverein Eschweiler-West in Richtung Generationswechsel. Mit Thorsten Müller und Andreas Lutter wählten die Genossen bei ihrer Mitgliederversammlung im Hotel Flatten an der Röthgener Straße zwei Sozialdemokraten der jüngeren Generation zu stellvertretenden Vorsitzenden. In einer sehr ungeschminkten Sprache hatte Frank Wagner, der alte und neue Vorsitzende, den Wandel selbst anmoderiert: „Ich will das hier schließlich nicht ewig machen.“

Wahlen und damit das Ordnen der laufenden Geschäfte gehörten zu den wichtigsten Punkten der Tagesordnung. Ein weiterer war der Vortrag von Kassenprüfer und Ratsherr Achim Schyns, der – selbst Mitglied im Ortsverein West – den Parteifreunden die Zeichen des umfassenden technischen und gesellschaftlichen Wandels in eine zugängliche, nicht abgehobene Sprache übersetzte – wobei der Redner stark aus seinen Erfahrungen als Sekretär der IG Metall schöpfte. Und was sich seit der vorangegangenen Jahreshauptversammlung im Leben der Aktiven aus Röthgen, Pumpe-Stich und anderen Stadtteilen zugetragen hat, ließ Geschäftsführer Günter Badura im Vorstandsbericht Revue passieren.

Interessierte Aussprache

112 Mitglieder zählt die SPD West derzeit, wusste Badura zu berichten. Trotzdem wollte er kein unvermischtes Dur anstimmen: „120 waren wir mal“, merkte der Geschäftsführer mit merklichem Bedauern in der Stimme an. Die Aktionen seines Ortsvereins jedoch bewertete er als eindeutige Erfolge – die Bürgerdialoge „zur Einstimmung auf die Kommunalwahl“ im Herbst 2020 ebenso wie die Weihnachtsfeier 2018 im Vereinsheim der Rhenania am Waldstadion.

Interessiert verlief die Aussprache nach Achim Schyns‘ Vortrag, zu dem auch der Kurzfilm der IG Metall im Vorfeld der Großkundgebung in Berlin am 29. Juni gehörte. Viele Wortbeiträge zeugten davon, dass der Spagat zwischen Energie-, Digital- und Mobilitätswende sowie Globalisierung nicht nur dem Gewerkschafter und Eschweiler SPD-Ratsherrn auf den Nägeln brennt.

Das Ergebnis der Vorstandswahlen

Der Vorstand des Ortsvereins: Vorsitzender: Frank Wagner (Stellvertreter: Thorsten Müller, Andreas Lutter), Geschäftsführer: Günter Badura (Dirk Döscher), Kassierer: Hans-Josef Gran (Manuel Hauck), Bildungsbeauftragte: Monika Medic (Anna Tamara Medic). Außerdem wurden vier Beisitzer bestimmt.

(Quelle: Eschweiler Nachrichten / Eschweiler Zeitung vom 24.04.2019; Bericht von Christoph Hahn)