Antrag: DigitalPakt Schule 2019-2024

Veröffentlicht am 24.04.2019 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion bittet um Bericht in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 28.05.2019

Der Bundesrat hat am 15.03.2019 mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit die formalen Voraussetzungen geschaffen, dass der „DigitalPakt Schule“ umgesetzt werden kann.

Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen sowie die Lehr- und Lerninfrastrukturen optimieren. Zu den förderfähigen Investitionen zählen beispielsweise der Aufbau oder die Verbesserung der digitalen Vernetzung in Schulgebäuden, das schulische WLAN oder der Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Lernplattformen.

Der Bund stellt den Ländern über einen Zeitraum von fünf Jahren 5 Mrd. Euro zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur zur Verfügung. Auf Nordrhein-Westfalen entfallen in dem genannten Förderzeitraum Mittel in Höhe von rund 1,054 Mrd. Euro. Den Bundesmitteln steht eine Ko-Finanzierung des Landes einschließlich der Kommunen von mindestens 10 % gegenüber.

Die Mittel zum DigitalPakt werden vom Schulträger beim Land beantragt. Damit die Schulen der Stadt Eschweiler möglichst schnell in den Genuss der Mittel aus dem DigitalPakt Schule kommen, ist eine frühzeitige Beratung in den zuständigen Gremien sinnvoll.

Antrag als PDF-Dokument anzeigen