Kandidat*innen für die StädteRegion

Das Team aus Eschweiler für den Städteregionstag

V. l. n. r.: Bernd Schwuchow, Christiane Karl, Wolfram Markus und Andreas Vroels

Die Kreiswahlkonferenz der SPD hat Ende Mai die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Wahl des Städteregionstags bei der Kommunalwahl am 13. September gewählt.

Die Delegierten entschieden in geheimer Wahl über die insgesamt 36 Wahlbezirke in der Städteregion Aachen und die Reserveliste der SPD.

Die Eschweiler SPD hatte im Vorfeld Christiane Karl (Regionswahlbezirk 12), Wolfram Markus (Re-gionswahlbezirk 13), Andreas Vroels (Regionswahlbezirk 14) und Bernd Schwuchow (Regionswahl-bezirk 15) als Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Die Kreiswahlkonferenz bestätigte diese Nominierung und stattete die vier Eschweilerinnen und Eschweiler mit dem Votum des SPD-Unterbezirks aus.

Christiane Karl gehört dem Städteregionstag bereits seit 2009 an und ist als stellvertretende Städte-regionsrätin auch Mitglied des Fraktionsvorstands. Als Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstands gilt die 65-jährige Eschweilerin als in der Region bestens vernetzt. Neben den zahlreichen repräsentati-ven Aktivitäten als stellvertretende Städteregionsrätin in den zehn regionsangehörigen Kommunen, besetzt Karl in der SPD-Städteregionstagsfraktion seit über 10 Jahren inhaltlich die Themen, Familie, Kinder und Frauen.

Der Jüngste im Reigen der vier Bewerber ist der 28 Jahre alte Betriebswirt Andreas Vroels. Er ge-hört dem Städteregionstag bereits seit 2014 an und möchte in der kommenden Wahlperiode insbe-sondere in den Bereichen Arbeit, Wirtschaft und Strukturwandel Akzente setzen.

Bernd Schwuchow ist in der laufenden Wahlperiode als Ersatzkandidat in den Städteregionstag nachgerückt. Der 57 Jahre alte selbständige Busunternehmer engagiert sich im Städteregionstag insbesondere im Tourismus- und Kulturausschuss. Hier sieht er auch in der kommenden Wahlperio-de seinen Schwerpunkt.

Für Wolfram Markus ist die Kommunalpolitik kein Neuland. Für ein Mandat bewirbt sich der 54-jährige Schulhausmeister jedoch zum ersten Mal. Erfahrungen konnte er bereits als sachkundiger Bürger sammeln. Seit rund einem Jahr vertritt er die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen im Verwal-tungsausschuss des Senioren- und Betreuungszentrum der StädteRegion Aachen.

Weitergehende Informationen: www.spd-staedteregion-aachen.de

Christiane Karl (Regionswahlbezirk 12)

Christiane Karl

Parkstraße 5