Herzlich willkommen!

Liebe Eschweilerinnen und Eschweiler!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD-Stadtverbandes Eschweiler und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Oliver Liebchen
Vorsitzender der SPD Eschweiler

Dietmar Krauthausen
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Kontakt zum SPD-Stadtverband: info@spd-eschweiler.de

Kontakt zur SPD-Ratsfraktion: spd-fraktion@eschweiler.de

04.07.2020 in Topartikel Wahlen

Aktuelle Beiträge auf unserer Facebook-Seite

Aktuelle Beiträge, Informationen und Nachrichten - insbesondere zur Kommunalwahl am 13.09.2020 - finden Sie immer auch auf unserer Facebook-Seite:

06.10.2020 in Ratsfraktion

Neuer Vorstand gewählt - Dietmar Krauthausen führt die SPD-Fraktion

Dietmar Krauthausen

Am Montagabend hat die SPD Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende Nadine Leonhardt stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung, da sie bekanntermaßen bei den Kommunalwahlen im ersten Anlauf zur Bürgermeisterin unserer Heimatstadt gewählt wurde.

Neuer Vorsitzender ist das Weisweiler Ratsmitglied Dietmar Krauthausen. Ihm wurde am frühen Montagabend von der SPD Fraktion das Vertrauen ausgesprochen.

"Das ist eine Aufgabe auf die ich mich sehr freue. Wir haben in den vergangenen Jahren die Grundlage für eine gute Entwicklung unserer Heimatstadt gelegt. Diesen Weg gilt es nun fortzusetzen. Digitalisierung, Strukturwandel oder auch die Gestaltung und Entwicklung des Innenstadt-Bereiches an der Inde sind nur einige der Themen, die für die Zukunft der Menschen vor Ort von entscheidender Bedeutung sind", blickt Dietmar Krauthausen in die Zukunft und ergänzt "Wobei ‚vor Ort‘ für uns selbstverständlich auch die Entwicklung aller Ortsteile mit einbezieht. Sie alle zusammen machen unser Eschweiler aus."

Ihm zur Seite steht die alte und neue Geschäftsführerin Nicole Dickmeis und der Fraktionsvorstand wird durch die drei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Rainer Greven, Dr. Christoph Herzog, Frank Wagner und durch Ratsmitglied Dietmar Schultheis komplettiert.

03.09.2020 in Stadtverband

Entwicklung der Kriminalität in Eschweiler

Trotzdem die Gesamtkriminalität auch in Eschweiler eher rücklaufig ist,  unterstützen wir die Forderung der Eschweilerinnen und Eschweiler nach mehr Polizei- und Ordnungskräften, weil jeder Wohnungseinbruch und jeder KFZ-Diebstahl einer zuviel ist.

Deshalb setzen wir uns seit vielen Jahren für eine ständig besetzte Polizeiwache in Eschweiler und für noch mehr Präsenz von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf unseren Straßen ein.

Im März 2020 hatte die Polizei Aachen angekündigt, in den Städten „verstärkt Flagge“ zeigen zu wollen. Diesen Ankündigungen müssen jetzt Taten folgen.

Im Deliktbereich "Straßenkriminalität" hat es im Jahr 2019 rund 100 Fälle mehr als im JAhr 2018 gegeben. In der polizeilichen Kriminalstatistik werden mit dem Begriff „Straßenkriminalität“ jedoch alle Delikte umschrieben, die im öffentlichen Raum begangen werden oder von dort ausgehen. Deswegen gehört hierzu z.B. auch der Diebstahl aus/von KFZ.

Taschendiebstähle und Raubüberfälle sind jedoch auch in Eschweiler rückläufig.

Wir wollen die im Jahr 2001 zwischen der Polizei und der Stadt Eschweiler geschlossenen Ordnungspartnerschaft zur vorbeugenden Bekämpfung von Jugendkriminalität stärken und ausbauen.

Der in Eschweiler bereits bestehende „Kommunale Ordnungsdienst“ wurde in den vergangenen Jahren personell gestärkt. Wir wollen das Team schon ab dem kommenden Jahr weiter verstärken und die Kolleginnen und Kollegen noch besser für ihren Dienst auf unseren Straßen ausstatten.

Wir wollen, dass sich die Menschen in Eschweiler auch in Zukunft wohl und sicher fühlen.

Nachfolgend einige Zahlen zur Entwicklung der Kriminalität in Eschweiler.

08.06.2020 in Wahlen

SPD wählt Personal für die StädteRegion

Bernd Schwuchow, Christiane Karl, Wolfram Markus und Andreas Vroels.

Christiane Karl, Andreas Vroels, Bernd Schwuchow und Wolfram Markus streben Mandat in der StädteRegion Aachen an

Die Kreiswahlkonferenz der SPD hat jetzt die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Wahl des Städteregionstags bei der Kommunalwahl am 13. September gewählt.

Die Delegierten entschieden in geheimer Wahl über die insgesamt 36 Wahlbezirke in der Städteregion Aachen und die Reserveliste der SPD. Die Eschweiler SPD hatte im Vorfeld Christiane Karl (Regionswahlbezirk 12), Wolfram Markus (Regionswahlbezirk 13), Andreas Vroels (Regionswahlbezirk 14) und Bernd Schwuchow (Regionswahlbezirk 15) als Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.

Die Kreiswahlkonferenz bestätigte diese Nominierung jetzt und stattete die vier Eschweilerinnen und Eschweiler mit dem Votum des SPD-Unterbezirks aus.

19.05.2020 in Ortsverein

OV Weisweiler: SPD freut sich über Sanierung des Hubert-Rössler-Weges

Über viele Jahre hinweg hatte sich der SPD-OV-Weisweiler, auch mit Unterstützung der Initiative „Runder Tisch für Weisweiler“, für die Sanierung des Hubert-Rössler-Weges eingesetzt. Die Sanierung ist nun mit der Fertigstellung des dritten und letzten Teilabschnittes abgeschlossen.

Mitglieder der Weisweiler SPD unter Führung von Dietmar Krauthausen, zeigten sich bei einer Besichtigung des Weges hocherfreut über die Neugestaltung.

Krauthausen dankte der SPD Fraktionsvorsitzenden Nadine Leonhardt, Bürgermeister Rudi Bertram und dem Technischen Beigeordneten der Stadt, Hermann Gödde, für die geleistete Unterstützung zur Realisierung dieses Projektes.