Herzlich willkommen!

Liebe Eschweilerinnen und Eschweiler!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD-Stadtverbandes Eschweiler und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Oliver Liebchen
Vorsitzender der SPD Eschweiler

Nadine Leonhardt
Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Kontakt zum SPD-Stadtverband: info@spd-eschweiler.de

Kontakt zur SPD-Ratsfraktion: spd-fraktion@eschweiler.de

18.05.2018 in Ratsfraktion

Antrag: Einrichtung eines Co-Working-Spaces in Eschweiler

Die Arbeitswelt unterliegt – auch unter dem Einfluss der Digitalisierung – einem raschen gesellschaftlichen Wandel. Gerade junge Unternehmen, Start-ups und Selbständige nutzen im Zuge der Digitalisierung zunehmend flexible und mobile Arbeitsplätze. Co-Working-Spaces bieten die Möglichkeit, in einem offenen Büro kurzfristig und flexibel einen Arbeitsplatz zu mieten. Ein Arbeitsplatz und Infrastruktur wie zum Beispiel Drucker, Telefon, Internet und Besprechungsräume werden zur Verfügung gestellt. Der Anteil an dieser Form der Arbeitsgestaltung und der daraus entstehenden Co-Working Angebote steigt deutschlandweit seit Jahren.

Die SPD-Fraktion Eschweiler möchte neben der klassischen Wirtschaftsförderung auch diese neuen Strukturen der Arbeit und des Austausches fördern und hat aufgrund dessen die Einrichtung eines Co-Working-Spaces in Eschweiler beantragt, um den niederschwelligen Einstieg in die Selbständigkeit für Gründer zu ermöglichen, neue Ideen zu fördern und Kontakte zwischen Interessierten und Teilnehmenden zu intensivieren.

Ein Co-Working-Space kann zum Beispiel in leerstehenden oder nicht genutzten Gebäuden in der Innenstadt eingerichtet werden.

18.05.2018 in Ortsverein

OV Süd: Eine besondere Ehre für den „Mister 60 plus“

Friedrich Piehler ist ab sofort Ehrenmitglied, Heinz Hesseler erhält eine Urkunde für seine 50-jährige Parteitreue . Diskussion mit Claudia Moll.

Im Rahmen eines lockeren Frühstücks ehrte der SPD-Ortsverband Eschweiler Süd nun langjährige Mitglieder. Nicht nur OV-Vorsitzender Georg Maier, sondern auch MdL Stefan Kämmerling und MdB Claudia Moll gratulierten den Jubilaren und richteten Grußworte an die versammelten Mitglieder. Friedrich Piehler wurde zum Dank für sein Engagement zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

14.05.2018 in Ortsverein

OV Mitte: Optisch ansprechend – und frei von Verletzungsgefahren

Stark frequentierte Spielplätze Erfststraße und Krottshäuser modernisiert. Holzsplitter im Finger sind Vergangenheit.

Nach mehreren Ortsterminen der SPD-Ratsmitglieder Klaus Fehr und Monika Medic in Zusammenarbeit mit dem Jugendamtsleiter Jürgen Termath wurden die beliebten Spielplätze Erfstraße und Krottshäuser in Röhe durch den beharrlichen Einsatz aller Beteiligten nun fachgerecht ausgebessert, modernisiert und instand gesetzt.

02.05.2018 in Ortsverein

OV West: Via Sandberg ins Parkhaus am Bahnhof

SPD schlägt Alternative zu Parkhausbau neben dem Bahnhofsgebäude vor. Zufahrt von Süden wichtig, wenn Tunnel Stich gesperrt ist.

Dass der Hauptbahnhof alles andere als ein Aushängeschild für die Indestadt ist, ist bekannt. Dass die Parkplätze rundum ständig überfüllt sind, ebenfalls. Beides könnte sich bald ändern. Denn die Bahn will noch in diesem Jahr damit beginnen, den Bahnhof gründlich zu erneuern: mit neuen höheren Bahnsteigen, die ein bequemes Ein- und Aussteigen in die Regionalzüge der neuen RRX-Generation ermöglichen, mit barrierefreiem Zugang mittels zweier Aufzüge, einer überarbeiteten Personenunterführung, einem neuen Bahnsteigdach am Hauptgebäude, vier Wetterschutzhäusern an den Gleisen 3 und 4 und anderem mehr.

11.04.2018 in Ratsfraktion

Antrag: Auskunft zu sachgrundlos befristeten Arbeitsverträgen

In einem Antrag an Bürgermeister Rudi Bertram bittet die SPD-Fraktion um Auskunft darüber, wie hoch der Anteil der befristeten Arbeitsverträge in der Verwaltung der Stadt Eschweiler ist und ob es darunter Verträge mit sachgrundlosen Befristungen gibt.

Antrag als PDF-Dokument anzeigen