Herzlich willkommen!

Liebe Eschweilerinnen und Eschweiler!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD-Stadtverbandes Eschweiler und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Oliver Liebchen
Vorsitzender der SPD Eschweiler

Nadine Leonhardt
Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler

Kontakt zum SPD-Stadtverband: info@spd-eschweiler.de

Kontakt zur SPD-Ratsfraktion: spd-fraktion@eschweiler.de

11.04.2018 in Ratsfraktion

Antrag: Auskunft zu sachgrundlos befristeten Arbeitsverträgen

In einem Antrag an Bürgermeister Rudi Bertram bittet die SPD-Fraktion um Auskunft darüber, wie hoch der Anteil der befristeten Arbeitsverträge in der Verwaltung der Stadt Eschweiler ist und ob es darunter Verträge mit sachgrundlosen Befristungen gibt.

11.04.2018 in Ratsfraktion

Antrag: Weiterentwicklung KidS-Projekt

Das von der SPD-Fraktion initiierte und im Jahr 2015 zum ersten Mal durchgeführte KidS-Projekt – Kommunalpolitik in der Schule – erfreut sich Jahr für Jahr immer größerer Beliebtheit bei Schüler/innen weiterführender Schulen und Mentoren/Mentorinnen.

Von Schüler/innen des Berufskollegs Eschweiler der StädteRegion Aachen wurde die Bitte um Prüfung an die SPD-Fraktion herangetragen, ob eine Teilnahme der Schüler/innen des Berufskollegs bei einer Neuauflage des Kids-Projektes in 2018 möglich wäre.

09.04.2018 in Ortsverein

OV Mitte: Entwicklung - Ehemalige Tennisplätze Jahnstraße

Der Ortsverein Eschweiler-Mitte hat sich mit dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze an der Jahnstraße beschäftigt, wo der Pflegedienst CURA einen neuen Betriebsstandort errichten wird und wo im östlichen Teil ein hochwertiger, stadtnaher Wohnkomplex mit 32 barrierefreien Wohnungen entstehen soll.

In einem Schreiben an Bürgermeister Rudi Bertram formuliert der Ortsverein verschiedene Anregungen, die dazu beitragen könnten, das zukünftig wahrscheinlich höhere Verkehrsaufkommen in diesem Gebiet zu bewältigen.

09.04.2018 in Ratsfraktion

Antrag: Modellprojekt interkommunales Gewerbegebiet „Aachen-Eschweiler“

In einem Schreiben an Bürgermeister Rudi Bertram hat die SPD-Fraktion beantragt, die Stadtverwaltung damit zu beauftragen, ein Konzept für ein Modellprojekt "Interkommunales Gewerbegebiet Aachen-Eschweiler" zu entwickeln.

15.03.2018 in Stadtverband

Ratsfraktion und Stadtverband der SPD Eschweiler: Kassenärztlicher Notdienst ist Daseinsvorsorge

Anlässlich der Berichterstattung der Eschweiler Zeitung / Eschweiler Nachrichten über die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zur Neustrukturierung des kassenärztlichen Notdienstes erklären die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler Nadine Leonhardt und der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Eschweiler Oliver Liebchen:

„Die Pläne der KVNO, den kassenärztlichen Notdienst für Erwachsene am St.-Antonius-Hospital Eschweiler und den kassenärztlichen Notdienst für Kinder am Bethlehem-Krankenhaus in Stolberg zu konzentrieren, folgen der Entscheidung über die Schließung der Geburtshilfe am St.-Antonius-Hospital. Richtig ist, dass das Bethlehem-Krankenhaus – anders als das St.-Antonius-Hospital – eine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin vorhält. Klar ist aber auch, dass die Pläne der KVNO nicht auf fachlichen, sondern ausschließlich auf wirtschaftlichen Überlegungen basieren.

Schon heute ist die Vorsprache beim kassenärztlichen Notdienst – egal, ob in Eschweiler oder in Stolberg – mit langen Wartezeiten verbunden. Die Konzentration zweier Bereiche an zwei verschiedenen Orten wird sicherlich nicht zur Entspannung dieser Lage beitragen. Die Wegstrecke, die in Zukunft für eine Vorsprache zurückgelegt werden muss, kommt erschwerend hinzu. In besonderem Maße wird dies Alleinerziehende mit geringem Einkommen und ohne PKW betreffen, die mit ihren Kindern von Eschweiler nach Stolberg müssen.

Wir bedauern sehr, dass diese Diskussion überhaupt stattfindet. Für die Eschweiler SPD gehört die unmittelbare Erreichbarkeit des kassenärztlichen Notdienstes zur Daseinsvorsorge. Wirtschaftliche Berechnungen müssen in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle spielen.

Wir bedanken uns bei der Eschweiler Bürgerinitiative „BIENE“, die sich bereits seit 2014 für den Erhalt der Praxis in Eschweiler einsetzt. Dass die KVNO die seinerzeit vorgelegten Pläne zur Schließung beider Praxen in Eschweiler und Stolberg zur Seite gelegt hat, ist auch ihr Verdienst."